Home > Darum sind die Tester*Innen von diesen Kühl-Gefrierkombinationen begeistert

Aufmacher_Lesertest_familie_2000x1000

AEG Lesertest

Darum sind die Tester*Innen von diesen Kühl-Gefrierkombinationen begeistert

Anzeige

Habt ihr euch eigentlich schon mal vor Augen geführt, welch wichtige Rolle der Kühlschrank in eurem Familienleben spielt? Er hält Getränke kühl, Zutaten lange frisch und ist zentraler Anlaufpunkt in der Küche. Achtet mal drauf, wie oft ihr am Tag seine Dienste in Anspruch nehmt. Doch Kühlschrank ist nicht gleich Kühlschrank. Besonders in Punkto Nachhaltigkeit, Platzaufteilung und Kühltechnologien gibt es erhebliche Unterschiede.

Was muss ein moderner Kühlschrank also mitbringen, um auf ganzer Linie zu überzeugen? Er sollte mit einer Technologie ausgestattet sein, die es leichter macht, Lebensmittel lange frisch zu halten, gleichzeitig sollte er möglichst energiesparend arbeiten, von langer Lebensdauer sein und auch rein optisch etwas hermachen. All diese Eigenschaften bringen die Kühl-Gefrierkombinationen von AEG mit. Sie erhalten die Qualität der Lebensmittel durch konstante Temperatur und individuell geregelte Feuchtigkeit. In der Zeit vom 18. April – 02. Mai hatten 15 familie.de Leser*Innen die Möglichkeit diese innovativen AEG Kühl-Gefrierkombinationen zu testen und ihr Urteil fiel einhellig positiv aus.

Der Test im Überblick:

Teilnehmer: 15
Testzeitraum: 18.04.2022 – 02.05.2022
Abschluss: 09.05.2022

Die Highlights der Tester*Innen im Überblick

Der erste Eindruck zählt

Wie in vielen anderen Bereichen im Leben, ist auch bei der Wahl des Kühlschranks oftmals der erste Eindruck ausschlaggebend dafür, ob wir uns schockverlieben oder eher auf Distanz gehen. Kaum verwunderlich also, dass unsere Tester*Innen genau diesen Moment in Kommentaren festhalten sollten. Wurden die Erwartungen erfüllt? Überzeugten Optik und Haptik? Wie war die Inbetriebnahme? Was überzeugte auf Anhieb? Testerin Tanja zum Beispiel fiel besonders die hochwertige Edelstahlfront sofort ins Auge.

„Besonders gut hat uns zunächst das Design des Geräts gefallen. Die Edelstahlfronten wirken sehr stylisch und hochwertig. Auch bei der Inbetriebnahme hat man stehts den Eindruck, ein sehr wertiges Gerät vor sich zu haben. Auf den ersten Blick hat uns auch sofort die CustomFlex-Funktion gefallen.“ 

Testerin Tanja

Aufgrund ihrer Größe sind die getesteten Kühl-Gefrierkombinationen von AEG natürlich auch ideal für einen etwas größeren Haushalt. Eure großen Wochenendeinkäufe sollten hier spielend Platz finden und lange frisch bleiben. Dass der Kühlschrank nicht nur ein totaler Hingucker in der Küche ist, sondern auch das ideale Format für Familien hat, das stellte auch Testerin Cheyenne mit Begeisterung fest.

„Der Kühlschrank ist optisch ein totaler Hingucker und sieht in jeder Küche super aus. Durch die Höhe von 2 Meter, bietet der Kühlschrank sehr viel Platz für sämtliche Lebensmittel und eignet sich auch für Familien.“

Testerin Cheyenne

Impressionen der Tester*Innen

Besonders die NoFrost-Technologie hat die Tester*Innen überzeugt.
Besonders die NoFrost-Technologie hat die Tester*Innen überzeugt.

Diese nachhaltige Technologie fanden die Tester*Innen besonders überzeugend

Es ist sehr schade, wenn hochwertige Lebensmittel im Kühlschrank austrocknen und dann im Müll landen. Die fortschrittliche NoFrost-Technologie mit getrennter Luftzirkulation zwischen Kühl- und Gefrierraum sorgt immer für die exakt richtige Luftfeuchtigkeit und verhindert so die Verschwendung von Lebensmitteln. Auf diese Weise wird die Qualität der Lebensmittel länger geschützt und der Masseverlust im Vergleich zu herkömmlichen NoFrost-Systemen um 60% reduziert. Dass dies kein reines Versprechen des Herstellers ist, sondern sich auch im Praxistest bewährt hat, zeigen die Erfahrungen der Tester*Innen.

„Ich habe schon das Gefühl, dass Lebensmittel länger frisch bleiben. Den Kopfsalat kann ich problemlos mehrere Tage aufbewahren, und auch Schnittkäse hält sich länger, als in einem herkömmlichen Kühlschrank und bekommt keine harten, ausgetrockneten Ränder. Insgesamt bleibt alles sehr lange richtig frisch und knackig.“

Testerin Cornelia

Frischer Wind in Sachen Kühlung

Damit die Lebensmittel in den Kühl-Gefrierkombinationen von AEG möglichst lange frisch bleiben, sind die Geräte mit der 360° Cooling Technologie ausgestattet. Der Kühlschrank verwendet dabei ein innovatives Zirkulationssystem mit mehreren Luftkanälen, um konstant gekühlte Luft in jede Ecke zu befördern. Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier im Video sehen.

Eine Schublade für noch mehr Geschmack

Man merkt, dass sich die Entwickler Gedanken über jedes Detail gemacht haben. So eignet sich die ExtraChill Schublade besonders, um den Geschmack und die Textur von Fisch, Fleisch und Käse zu bewahren. Schließlich gibt es nichts Ärgerlicheres, als wenn leckere Lebensmittel im Kühlschrank an Geschmack einbüßen. Die separierte Schublade sowie die konstante Zirkulation der Kaltluft stellen sicher, dass die Temperatur niedriger bleibt als im Rest der Kühl-Gefrierkombination. In diesem Kühlschrank hat alles seinen speziellen Platz.

Die ExtraChill Schublade eignet sich besonders, um Geschmack und Textur von Lebensmitteln zu bewahren. Bild: AEG
Die ExtraChill Schublade eignet sich besonders, um Geschmack und Textur von Lebensmitteln zu bewahren. Bild: AEG

Maximale Stauraumnutzung

Wo wir gerade beim Thema Platz sind. Nicht immer passt alles so in den Kühlschrank wie man es gerne hätte. Da ist dann eine Flasche oder ein Behältnis zu hoch und passt wegen weiniger Zentimeter nicht in die Kühlschranktür. Das ist wirklich manchmal sehr ärgerlich und lästig, vor allem dann, wenn es sich um Dinge handelt, die nur stehend gelagert werden können.   

Dank CustomFlex® ist der Stauraum in der Tür individuell verstellbar. Bild: AEG
Dank CustomFlex® ist der Stauraum in der Tür individuell verstellbar. Bild: AEG

Mit CustomFlex® könnt ihr den Stauraum der Tür optimal ausnutzen. Die einzelnen Module könnt ihr dort nämlich schnell, leicht und ganz nach euren Bedürfnissen versetzen. Platzprobleme sollten damit der Vergangenheit angehören. Von dieser Flexibilität in der Raumausnutzung war auch Tester Sascha begeistert.

„Man kann den Stauraum viel, viel besser nutzen und die unterschiedlichen Höhen von Flaschen und Co perfekt anpassen.“

Tester Sascha

Ihr seid neugierig geworden und seid nun der Meinung, dass es auch in eurer Küche Zeit für im wahrsten Sinne des Wortes frischen Wind ist? Dann überzeugt euch doch selbst von den Vorteilen der neuen AEG Kühl-Gefrierkombinationen. Und ganz egal für welches Modell ihr euch entscheidet, eure Lebensmittel werden es euch danken.

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Electrolux Hausgeräte GmbH, Fürther Str. 246, 90429 Nürnberg erstellt.

familie.de-logo
familie.de-logo